Montag, 23. April 2007

Wirtschaft boomt - aber immer mehr Kinder leben von Sozialhilfe

Diese Meldung passt ja zu dem Bericht, dass Herr Söder Hartz IV kürzen will. Trotz boomender Wirtschaft steigt die Zahl der Kinder, die von Sozialhilfe leben müssen in unserem Land. Focus online berichtet etwa:
Die „Thüringer Allgemeine“ bezieht sich in ihrem Bericht von Montag auf eine Studie des Bremer Instituts für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe. Danach lebten 2006 im Jahresdurchschnitt knapp 1,9 Millionen Kinder unter 15 Jahren in Deutschland in einer Hartz-IV-Bedarfsgemeinschaft. Das seien über 173 000 mehr als 2005.

Und die suedeutsche führt weiter aus, dass
Im Westen nahm die Zahl der von Sozialgeld abhängigen Kinder im vergangenen Jahr mit elf Prozent stärker zu als im Schnitt der neuen Bundesländer (sieben Prozent). Den größten Armutszuwachs habe es in den wirtschaftlich starken Südländern Baden-Württemberg (plus 13 Prozent) und Bayern (plus zwölf Prozent) gegeben.

Baden-Würtemberg und Bayern mit dem größten Zuwachs? Herr Söder machen sie und ihre Partei endlich ihre Hausaufgaben, anstatt sich den Kopf zu zerbechen, wie sie bei den Schwächsten noch mehr einsparen können.

Quellen: Focus online
suedeutsche zeitung

Keine Kommentare: